Sie müssen kein Daten IT-Genie sein, um datengetrieben zu arbeiten und erfolgreich zu sein

Datengetriebene Entscheidungen treffen, bedeutet nicht, dass Sie ein ITler, SQL Nerd, Data Geek oder Controlling Genie sein müssen. Die komplexen Dateninfrastrukturen erschweren es Marketeers den Überblick zu behalten.

Fließt Ihre Zeit auch in die Aufbereitung von Reportings?

Wo man früher an einem Abend eine EXCEL für seinen Vorgesetzten aufbereitet hat, hagelt es heutzutage nahezu täglich mehrere Reports in unterschiedlichen Formaten und aus verschiedensten Systemen. Man verliert den Überblick und hat vor lauter „Aufbereiten“ der CSV Dateien keine Zeit mehr sich um die Steuerung und Analyse zu kümmern.

Der neue Fokus, datengetrieben Handeln

Für die meisten Marketing-Manager ist die nächste Herausforderung nicht das Erlernen von Data Mining- und Programmier-Skills, sondern mehr Zeit in die Analyse und Steuerung zu investieren. Das hat allerdings auch zur Folge, dass Sie anderen die Erstellung von Reportings anvertrauen müssen und sich zudem überlegen müssen, zu welchen Fragen Sie eine Antwort benötigen, um eine optimale Steuerung zu ermöglichen. Genau hier liegt auch häufig die Crux vergraben. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen Sie stärker Zusammenarbeiten und das bedeutet auch, dass man selbst keinen blassen Dunst hat was der andere überhaupt macht. Gleichzeitig muss man auf deren Ergebnis vertrauen und daran anknüpfen. Man kann sagen, wir werden alle zu Geschäftsführern – auch dieser nutzt das Controlling zur Steuerung eines Unternehmens. Er muss aber nicht alle Prozesse dahinter verstehen und durchdringen können.

„Die nächste Herausforderung – mehr Zeit in die Analyse und Steuerung investieren“

Sie müssen auch einmal loslassen

Viel zu häufig erlebe ich es, dass Mitarbeiter am liebsten alles selbst durchdringen möchten und dabei ihre eigentliche Funktion aus den Augen verlieren. Man vergräbt sich eigenbrötlerisch hinter seinem PC, baut EXCEL Tabellen auf und lässt sich diese von Dienstleistern erläutern. Dem Ableitung und dem Umsetzen von geeigneten Maßnahmen wird häufig viel zu wenig Zeit gewidmet. Ich möchte damit nicht sagen, dass ein ausgedehnter Wissensdurst etwas schlechtes ist, nur kann man diesen auch sehr erfolgreich auf den eigenen Bereich gebündelt anwenden. Man ist manchmal erstaunt welche Potentiale teilweise unentdeckt geblieben sind. Was einfach klingt ist aber eine große Herausforderung – nicht nur für einzelne Personen, auch für Abteilungen. Genau aus diesem Grund bilden sich gerade in größeren Konzernen eigene Abteilungen heraus, die das Thema datengetriebenes Arbeiten in Angriff nehmen. Alternativ ist es in solchen Projekten immer ratsam, einen erfahrenen Dienstleister einzubinden, der alle relevanten Teilnehmer an einen Tisch bringt und ein solches Projekt mit dem Kunden vorantreibt.