Ist das Microsoft Power BI Team ein unwissendes Start-Up?

Ist Microsoft Power BI nicht ein kleines oder unwissendes Start-Up? Die Frage höre ich in meinem Alltag komischerweise häufig. Das wundert mich sehr. Ich frage mich an der Stelle, wie es überhaupt zu einer solchen Wahrnehmung kommt. Klienten sind damit aber auch häufig ein bisschen überfahren – es ist immerhin eine Ahnung. Die Konsequenz einer solchen Wahrnehmung ist es, nach alternativen Tools Ausschau zu halten. Besitzt ein Entscheider diese Wahrnehmung, dann ist es nun mal schwieriger dagegen zu wirken.

Power BI profitiert von Jahrzenten an Microsoft-Erfahrung

Kurz gesagt, die Vermutung, dass Power BI große Lücken aufweist ist schlicht weg falsch. Zudem auch ungerechtfertigt. Natürlich ist das Power BI Team von Microsoft tendenziell jung, hip und cool. Eben genau so wie man sich einen Data-Nerd vorstellt. Aber hinter diesem Team stehen Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte an Erfahrung im Bereich EXCEL, DAX, M, Power Query, SSAS Tabular, Microsoft Azure und so weiter. Power BI entstand nicht aus einer losgelösten Idee. Es ist vielmehr die sinnvolle Evolution von EXCEL in neues Segment der Datenauswertung.

Ohne nun zu tief in die Vorteile von Power BI gegenüber EXCEL oder gegenüber anderen Wettbewerbern einzutauchen, Power BI ist ein fähiges, skalierbares und sehr robusten System für Business Intelligence. Meiner Meinung nach, ist es ein fataler Fehler, wenn Power BI während einer Tool-Evaluierung vorsätzlich ausgeschlossen wird.